Coaching Aktuell

Coachingausbildung und Coaching in Berlin

Neues Buch bietet „100 Tools für Coaching und Beratung“

Unter dem Titel „Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung. Insider-Tipps aus der Coachingpraxis“ ist ein interessantes Nachschlagewerk zum Thema Coaching auf dem Markt. Erwachsenenbildung.at hat genauer hingeschaut und liefert eine umfassende Rezension.

Vorweg sei erwähnt, dass professionelle Coaches die meisten der Tipps sicherlich schon beherzigen. Zwar schreibt die Autorin, Svenja Hofert, dass ihre Tipps in 9.000 Coachings erprobt sind, doch bezieht sich dies sicherlich nicht auf jeden einzelnen Hinweis.

Doch genug der Spitzfindigkeiten, denn offensichtlich handelt es sich um ein durchaus hilfreiches Nachschlagewerk. Es finden sich beispielsweise Formulierungshilfen, um den eigenen Ansatz besser zu definieren, Methoden, um den Bedarf der Kunden zu erkennen oder auch Tipps zur Post-It-Methode etc.

Darüber hinaus wird auch dabei geholfen, Stundensätze zu kalkulieren oder Sitzungen zu protokollieren. Hierfür eignen sich einerseits Fotos (sofern der Coachee zustimmt) oder auch Notizen und eine schriftliche Ausarbeitung. Der Vorteil liegt darin, dass an vergangene Sitzungen angeknüpft werden kann und so ein nahtloser Übergang entsteht.

Ein weiterer Aspekt des Buchs sind „zahlreiche Methoden aus psychologischen, pädagogischen, unternehmerischen oder persönlichkeitsbildenden Bereichen“ die sich in verschiedenen Bereichen anwenden lassen.

Insgesamt wird das Fachwissen auf neun Kapitel verteilt und das gesamte Buch umfasst 368 Seiten inklusive vieler Fallbeispiele und Tests. Darüber hinaus wird eine DVD mitgeliefert, die unter bestimmten Umständen auch beim eigenen Coaching zum EInsatz gelangen darf.  Angesichts des Preises von 49,90 Euro lässt sich nicht allzu viel kritisieren.

Kommentare sind deaktiviert.